Bau eines weiteren Moores.

 

Im Herbst 2017 habe ich mich entschlossen ein weiteres Moor anzulegen, die Materialien hatte ich schon. Ein Edelstahlbecken ( 1m x 2 m) was vorher als Teich gedient hatte, und 2 Kunstoffbecken ( 0,80 m x 1 m). Da ich die Becken nicht eingraben wollte brauchte der Bodenaushub nicht entsorgt werden. Weiterer Vorteil ist das beim späteren betrachten der Pflanzen und Unkrautzupfen man sich nicht so bücken muss. 

Das ganze wurde mit gereinigten Kanistern die von allen Seiten Löcher ( 10 mm Durchmesser) hatten ausgelegt, als Wasserspeicher schon beschrieben beim Bau meines anderen Moores. Das große Edelstahlbecken hat kein Überlauf, die 2 Kunststoffbecken haben im unteren Bereich ca 10 cm von unten einen Überlauf, damit bei viel Regen das Wasser ablaufen kann. Das Substrat (Niedermoormischung) was in den beiden Kunststoffbecken kommt, soll später nur feucht sein und nicht klitschenass.

Im Herbst wurde das Edelstahlbecken mit ungedüngten Weißtorf befühlt, die

2 Kunststoffbecken mit einer Niedermoormischung ( 6 Teile Weißtorf, 2 Teile grober Sand 0-2 mm und 2 Teile feinen Kalksplitt)

Durch die Regenschauer im Winter wurde das Substrat vollgesogen, dadurch konnte sich der Torf noch setzen.

Voller Ungeduld ging es dann im Frühjahr mit dem bepflanzen der Becken los, die Becken wurden mit Höhen und Tiefen modelliert.

 

Bepflanzungsliste - Niedermoor

 

Anemone ranunculoides  (Gelbes Buschwindröschen)

Camassia quamash  (Prärielilie)

Cypripediun reginae         (Königsfrauenschuh)

Cypripedium reginae alba (Königsfrauenschuh)

Epipactis palustris (Sumpfstendelwurz, Sumpfsitter)

Fritillaria meleagris (Schachbrettblume)

Gladiolus palustre (Sumpfgladiole)

Trollius europaeus (Trollblume)

Trientalis europaea (Europäischer Siebenstern)

Iris sibirica (SibirischeSchwertlilie)

Leucojum vernum (Märzenbecher / Frühlingsknotenblume)

Listeria ovata (Zweiblatt)

Primula capitata "Mooreana" (Kopfprimel)

Primula farinosa ( Mehlprimel)

Primula veris (Echte Schlüsselblume)

Primula rosea (Rosenprimel)

 

 

 

Bepflanzungsliste - Moor-Weißtorf

 

Moororchideen

Calopogon tuberosus (Grasroete)

Dactylorhiza maculata ssp. ericetorum (Geflecktes Knabenkraut)

Dactylorhiza sphagnicola (Torfmoosknabenkraut)

Epipactis "Passionata"

Pogonia ophiolossoides (Moorpogonia)

 

Fleischfressende Pflanzen

Dionaea muscipula "Redline" (Venusfliegenfalle)

Pinguicula grandiflora (Großblütige Fettkraut)

Drosera anglica (Langblättriger Sonnentau)

Drosera intermedia (Mittler Sonnentau)

Drosera rotundifolia (Rundblättriger Sonnentau)

Sarracenia purpurea ssp. venosa (Südliche Schlauchpflanze)

Sarracenia flava var. atropurpurea (Rote Schlauchpflanze )

 

 

Arctostaphylos uva-ursi  (Echte Bärentraube)

Calla palustris  (Sumpfcalla)

Chamaedaphe calyculata  (Torfgränke)

Erika tetralix  (Glockenheide)

Frittallaria meleagris  (Schachbrettblume)

Gentiana pneumonanthe "rosa"  (Lungenenzian)

Heloniopsis orintalis  (Japanische Moornelke)

Narthecium ossifragum  (Moorlilie)

Rhododendron canadense  (Kanadischer Rhododendron)

Salix myrtilloides  (Sumpf-Moorweide)

Vaccinium oxycoccos  (Heimische Moosbeere)

Vaccinium macrocarpon  (Großblütige Moosbeere)

Trichophorum alpinum  (Alpenwollgras)

Camassia quamash (Prärielilie)
 

Bilder aus dem Moorbeet mit Pflanzen im Winter Jannuar 2022

Die Dionaea muscipula "Redline " kultiviere ich erfolgreich Draußen über den Winter trotz Schneemangel der letzten Jahre.

Pflanzenneulinge im Frühjahr 2022