Neuangelegtes Orchideenbeet 2020/21

 

Bepflanzungsliste:

Cypripedium  macranthos x tibeticum   "Eurasia"  

        "           macranthos var alba x segawai   "Bernd white"

        "           macranthos x segawai   "Bernd"

        "           macranthos x cordigerum  "Birgit pastell" 

        "           calceolus x segawai

        "           fasciolatum x planipetalum

        "           calceolus  "großblütig" 

        "           reginae x flavum   "Ulla Silkens" 

        "           kentuckiense "Maxi" 

 

Epipactis "Sommer"

Dactylorhiza maculata

Listeria ovata

 

                               

------------------------------------------------------------------------------------------------

Cypripedienbeet am Teich

Nachdem ich schon ca 4 Jahre sehr erfolgreich Cypripedium reginae (Königsfrauenschuh) am Teich kultiviert habe, wurden die Pflanzen zum Herbst 10.2022 aufgenommen und geteilt. Aus einer Pflanze mit 12 Blühtrieben wurden       

3 Pflanzen, siehe Bilder. Es hat sich herausgestellt das es mein bester Standort von Cypr. reginae ist, die meisten Triebe hatten 2 Blütentriebe, sogar 3 Blüten an einem Stiel wurden hervorgebracht. Das Beet wurde so angelegt das 20-40 cm über der Wasseroberfäche des Teiches ist, es wurde mit mein Niedermoorsubstrat aufgefüllt.